Travel Blog: Mit dem Eriba Nova Light Wohnwagen auf musikalischer Expedition


[Sponsored] Der mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Musiker und Komponist Patrick Kronenberger hat kürzlich einen Road-Trip der ganz besonderen Art auf sich genommen. In Kooperation mit dem Reisemobil Hersteller HYMER durfte Kronenberger einen ERIBA NOVA LIGHT 470 Wohnwagen zum mobilen Tonstudio umfunktionieren. Dabei hat er einige traumhaft schöne Spots in der Bundesrepublik besucht. Hier sein Gastbeitrag:

In Zeiten von HomeOffice bzw. Home-Studio und dem nicht enden wollenden Camping-Boom stellt man sich ja die Frage, ob sich nicht beides einfach miteinander kombinieren lässt. Nur die wichtigsten Sachen einpacken und gemäß dem Motto “Der Weg ist Das Ziel” auf Inspirationssuche begeben. Das beweisen ja viele Menschen erfolgreich bspw. mit extra langen Wanderungen oder Radtouren auf dem gesamten Globus und imposanten Insta-Stories. Doch wenn man nicht direkt nur mit Rucksack und Schlafsack im Wald übernachten möchte und sich zunächst mal an das “Gipsy Life” herantasten möchte, so ist ein Wohnmobil oder Wohnwagen ein guter Einstieg. Insbesondere dann, wenn man einen solchen Urlaub mit einer kleinen Familie machen möchte.

Der ERIBA Nova Light 470, wenig Gewicht und viele Extras. So schafft er es auch mit kleinem Zugfahrzeug bis in den Schwarzwald

Freundlicherweise hat uns der Hersteller HYMER den ERIBA NOVA LIGHT 470, einen knapp 7m langen und 2,20m breiten Wohnwagen zur Verfügung gestellt. Vom Grundriss verfügt er im hinteren Teil über eine Sitzgruppe mit Tisch, eine Küchenzeile samt Kühlschrank und Gasherd, zwei Einzelbetten die sich zu einem großen Doppelbett umbauen lassen sowie auch ein kleines WC mit Dusche (dazu später mehr). Die Nova Light Serie ist der Caravan für alle, die ggf. ein kleineres Zugfahrzeug besitzen – und dennoch nicht auf eine ordentliche Stehhöhe und viel Stauraum verzichten möchten.

Viel Platz auf engem Raum. Eine große Spüle und ein 3 Flammen Gasherd inkl. Kühlschrank

Doch wo und wie fängt man am besten an, wenn man noch nie mit einem Caravan unterwegs war – und man bisher nur einen 2 Meter Gartenanhänger rangiert hat?
Empfehlenswert ist das ADAC Anhänger/Wohnwagen-Training, bei welchem man bei einem 6 stündigen Seminar nicht nur theoretisches Wissen rund um den Wohnwagen bzw. sein Gespann vermittelt bekommt, sondern auch auf dem Testgelände praktische Fahrübungen inkl. Gefahrenbremsungen auf nasser Fahrbahn absolviert. Hat man sich mit seinen Fahrkünsten vertraut gemacht, steht dem ersten Caravan-Urlaub nichts mehr im Weg.

Die Tourplanung
Zunächst sollte man sich rechtzeitig zumindest grob Gedanken machen, wohin man reisen möchte und ob man an seiner Wunsch-Destination einen Camping-Platz ansteuert, oder einen einfachen Nacht-Parkplatz ohne große Extras bevorzugt. Könnt ihr Autark einen oder mehrere Tage bleiben? Oder ist euer SetUp auf externe Stromquellen oder sanitäre Einrichtungen angewiesen? Nehmt ihr eure Lebensmittel von zu hause mit, oder wollt ihr alles “unterwegs” einkaufen. Wollt ihr euch also selbst versorgen oder überwiegend gastronomisch verwöhnen lassen?

Wenn ihr einige dieser Fragen für euch erörtert habt, kommt nun der Teil, der vor allen Dingen für uns Musiker relevant ist.

Das Mobile-Studio-Setup, welches ich gewählt habe benötigt nicht zwingend eine 230V Verbindung, sondern kommt komplett mit “Battery-Life” aus. MacBook mit Logic als DAW. Verzichtet wird hier auf eine externe Soundkarte. Das Monitoring erfolgt über den hochauflösenden integrierten Headphone Out an Ultimate Ears. Das Herzstück und das “Sound-Monster” schlechthin ist der Roland Jupiter 08, der geschrumpften Version des legendären Roland Jupiter 8 Synthesizer aus den 80ern, auf welchem bspw. die unverwechselbaren Synth-Sounds von Hits wie “Thriller” oder anderen Multi Platin Hits kreiert wurden. Auch der kleine Jupiter 08 kann komplett mit Batterien betrieben werden. Für die Top-Line Recordings (Gesangsspuren) reicht das interne Mikrofon des MacBooks allemal aus.

Minimalistisches Reisen = minimales Studio Setup mit großem Sound aus dem legendären Jupiter 08

Mit diesem Setup lassen sich natürlich keine Band oder Orchester Arrangements produzieren, aber das Tracken elementarer Song-Ideen, dem komponieren von Melodien bis hin zur Kreation von neuen Synth-Sounds, sind problemlos möglich.

Wir starten in Hanau und reisen mit Tempo 100 gen Süden. Die erste Destination ist der Walchensee. Unweit von München und nur 30 Minuten von Garmisch Partenkirchen entfernt, liegt ein traumhafter See, der mit türkis-blauem Wasser wie ge-Photoshopt wirkt. Ein Paradies für Naturliebhaber, Trecking-Verrückte, SUP Paddler und Angler. Eine ganze Woche haben wir an diesem wunderschönen Ort verbracht, auch wenn das Wetter an einigen Tagen eher bescheiden war. Diese Kulisse ist einmalig und sehr inspirierend.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Patrick Kronenberger (@p_kronenberger)

Nach einem “Studio-Tag” im Nova Light nochmal eine Runde mit dem Fishing-SUP ab auf’s Wasser und im stehen die Angel auswerfen? Ein absolutes Highlight. Frühstück im Freien, die frische Luft genießen und dabei die Haubentaucher auf dem Wasser beobachten; ein völlig neues Gefühl von Entschleunigung. Auch unseren Camping-Nachbarn, die das wohl schon etwas öfters gemacht haben, merkt man eine gewisse Leichtigkeit an. Wir scheinen in einem anderen Mikrokosmos zu sein, so unter Campern. Vor allem dann, wenn man eigentlich in den Sozialen Medien und den Nachrichten täglich eher mit unerfreulichen Schlagzeilen konfrontiert wird. Deshalb bleibt das Smartphone bei diesem “Caravan-Experiment” weitestgehend ausgeschaltet.

Aktivitäten rund um den Walchensee gibt es so einige. Wir entscheiden uns für einen Tagesausflug zum Shopping nach Garmisch Patenkirchen sowie einer Runde mit dem Tretboot auf dem Walchensee selbst. Weitere Aktivitäten, die man in dieser Gegend gut machen kann ist bspw. eine Fahrt mit der Herzogenstandbahn.

Duschen im Wohnwagen
Hymer bewirbt für viele seiner Caravan und Reisemobile als Sonderaustattung ein sog. Duschpaket. Auch in unserem Nova Light 470 kann der Wasserhahn des Waschbeckens als Duschbrause an der Decke fixiert werden. Möglich macht dies ein extra langer Schlauch, der aus der Armatur gezogen werden kann. Zudem gibt es einen Duschvorhang, in welchem man sich ringsherum einwickeln kann. Dank des 5L Warmwasserboilers ist auch eine temporäre Versorgung mit heißem Wasser möglich. An einem dieser regnerischen Tage, an welchem man eigentlich den Wohnwagen nicht verlassen möchte, wage ich also das Experiment und baue das “kompakte” WC zur Dusche um.

Das WC mit Duschpaket im Eriba Nova Light 470 überrascht auf kleinstem Raum mit vielen Features

Das Wasser wurde über die letzten Stunden bereits auf Temperatur gebracht. Ein kleiner Schalter mit einer blauen LED hat Hymer in der N ähe der Therme verbaut. Nun ziehe ich also den Wasserhahn aus der Armatur und hänge diesen an der Decke auf. Zu guter letzt versuche ich den Duschvorhang einmal rundherum zuziehen. Ich fühle mich nun wie ein Wrap, da nun der Duschvorhang wie eine zweite Haut auf mir liegt.

Das WC mit Dusch-Funktion im Eriba Nova Light 470. Alles ist möglich.

Einseifen, abduschen, sogar mit warmen Wasser funktioniert ohne größere Unfälle. Man muss jedoch penibel darauf achten, dass der Duschvorhang mit der Duschwanne abschließt und wirklich rundum geschlossen ist. Sonst wird schnell die leichte und durchaus saugfähige Holzverkleidung in Mitleidenschaft gezogen. Eine zweckmäßige und vor allen Dingen schnelle Katzenwäsche ist im Eriba Nova Light also möglich.

Das Limit von 5L Warmwasser lässt einem zudem noch vollkommen neu über Ressourcen denken – und man stellt fest, dass eine Dusche in diesen Zeiten nicht immer eine 30 minütige Regenwald-Dampfbad-Behandlung sein muss. Diese Erkenntnis auf kleinstem Raum und mit wenig Wasser auszukommen kann das Verhalten auch für die eigenen Vier Wände beeinflussen und (zum positiven) nachhaltig verändern.

“Plug & Play” im Schwarzwald. Anschluss für externe Stromversorgung sowie ein mobiler Grauwassertank für das Spülwasser

Das Wasser landet übrigens nicht im WC Tank, sondern in einem separaten Grauwasserbehälter, der unter dem Wohnwagen platziert wird (siehe Foto). Ebenfalls wird das Spülwasser aus der Küchenspüle hierhin abgeleitet.

Die zweite Destination unseres Road-Trips ist ein Campingplatz im Wolfstal im Schwarzwald. Doch…

Auch eine Nacht ganz Autark am Rastplatz meistert der Nova Light 470 souverän, dank integrierter Board Batterie.

nach einer unfreiwilligen, erkältungsbedingten einwöchigen Camping-Pause zu Hause, geht es erstmal mit einem kleinen Abstecher entlang der A5 Richtung Schwarzwald. Mit einem einjährigen Kind haben wir die Fahrzeit nämlich auf 4 Stunden pro Tag limitiert. Und so haben wir über die App “Park4Night”  unkompliziert einen mehr oder weniger offiziellen Stellplatz für eine Nacht ausfindig machen können. Eine spontane Übernachtung an einem See-Parkplatz in der nähe von Bruchsal, an welchem es sogar noch einen ausgezeichneten Italiener gibt, der Pizzen in XXXXL serviert. War so nicht geplant, aber ein absolutes Highlight unserer Reise allemal.

Und dank Autark-Paket (95AH Batterie) gibt es auch ohne externe Stromversorgung weiterhin Licht und fließend Wasser im Nova Light 470. Außerdem ist dank der 2x5Kg Gasflaschen Kochen, Heizen und ja sogar Kühlen möglich. Denn lustigerweise werden die sog. “Absorberkühlschränke” in Wohnwagen und Reisemobilen u.a. mit Gas-Betrieben. Wie genau das funktioniert, müsst ihr euch bei Youtube erklären lassen, aber es funktioniert!

Der Idyllisch gelegene Camping-Platz mitten im Schwarzwald im sog. Wolfstal

Die letzte Station unserer Camping-Premiere ist das Wolfstal im Schwarzwald, gelegen am gleichnamigen “Wolfsbach”. Da das Wetter sowie die Temperaturen zunehmend schlechter werden haben wir hier zwar nur 2 Nächte, aber dafür umgeben von Kühen Ziegen und sogar Meerschweinchen verbracht. Ganz zur Freude unseres Jüngsten. Und für die Großen gab’s noch eine stilechte Schwarzwälder Kirschtorte als kulinarisches Highlight obendrauf.

Vom Schwarzwald aus geht es auf direktem Wege nach Bad Waldsee zurück und fahren sogar am Bodensee entlang. Am Vorabend unseres Abgabetermins parken wir auf dem Wohnmobilstellplatz am Thermal Bad des Kurorts – und gönnen uns zum Abschluss nochmal einen Wellness-Tag. Nach einer letzten sehr erholsamen und kuscheligen Nacht im Nova Light bringen wir schweren Herzens den Caravan zurück zum Erwin Hymer Center.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei HYMER aus Bad Waldsee, die uns für unser erstes Camping-Abenteuer und diesen redaktionellen Beitrag den Eriba Nova Light zur Verfügung gestellt haben. Alle Infos zum Wohnwagen findet ihr hier.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.